Was ist die FBG Pritzerbe?
Die FBG – Forstbetriebsgemeinschaft Waldverein Pritzerbe ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Waldbesitzern und hat die Rechtsform eines Wirtschaftlichen Vereins (w.V.). Unsere Mitglieder haben sich schon 1997 zum Zweck der koordinierten und gebündelten Waldbewirtschaftung organisiert. Die Herausforderungen der sich ständig ändernden forstbetrieblichen Aufgaben und das unter dem Einfluss des Klimawandels, meistern wir gemeinsam.
Grundlage für die Zusammenarbeit ist die Satzung der FBG Pritzerbe.
Wir sind aktuell rund 100 Mitglieder-, das sind überwiegend private Waldbesitzer und Erbengemeinschaften, aber auch waldbesitzende Gemeinden und kirchliche Waldbesitzer.
Derzeit bewirtschaften wir rund 1.300 ha Wald in unserem Einzugsgebiet.
Der Vorstand der FBG Pritzerbe wird entsprechend unserer Satzung gewählt. Aktuell steht unser Mitglied Christian Liepe der FBG vor.
Für die organisatorische Arbeit der FBG ist unser Mitglied Hans-Ulrich Heyne als Geschäftsführer eingesetzt.
Die FBG – Forstbetriebsgemeinschaft Waldverein Pritzerbe ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Waldbesitzern mit rund 100 Mitgliedern.
Dieses Projekt ist kofinanziert vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie des Landes Brandenburg.